Hallo kumpel-m,

Eine Dieselvorwärmung brauchst Du nur, wenn der Diesel kein, oder schlechter Winterdiesel ist und das darin enthaltene Paraffin ab ca. 0°C ausflockt (passiert z.B. auch, wenn man im Winter über den Brenner aus Tunesien heimrollt und kein Petroleum zusätzlich getankt hat. Oder Deine Tankstelle hat keinen guten Winterdiesel). Das Paraffin setzt dann den Filter und auch die Leitungen zu, insbesondere, wenn schon irgendwelche anderen Ablagerungen (aus der Tankstelle !) den Filterdurchfluß hindern. Wenn der Motor eine Weile läuft, wird der Diesel im Tank durch den erwärmten Rücklauf vom Motor her erwärmt und das Paraffin löst sich wieder auf. Dann geht die Karre auf einmal wieder besser, was ja nicht verwunderlich ist, denn von nix kommt nu mal nix. Das wäre ja Deine beschriebene Symptomatik. Mit einer Filterheizung kann das, was die Paraffinflocken angeht, behoben werden.

Der innere Zustand des Filters ist nicht vom Alter des Fahrzeugs abhängig, sondern davon, was in den Tank gefüllt wurde. Auf jeden Fall würde ich den Dieselfilter mal wechseln. Ist ja keine große Aktion. Ich kaufe nicht den meist übertrieben teuren Filter bei Nissan, sondern im Zubehörhandel, beispielsweise einen von MANN, auch ein Markenteil.

Solltest Du eine Filterheizung haben, prüfe mit einem Multimeter, ob bei tiefen Temperaturen das Ding beim Starten anspringt.

Grüße