Hallo Michael,

also aus eigenem Schrauberwissen und auch die Bestätigung meines NH sprechen eine deutliche Sprache.
Bei den meisten Fahrzeugen liegt der Dieselfilter entweder hinter dem Motor, oder zumindest im Windschatten des Motors. Die dritte alternative des Dieselfilters er liegt ganz einfach nicht im Luftzug des Lufteintrittes vom Kühler.

Beim Nissan Pickup ist dies aber leider so, dass er nicht hinter dem Motor, noch geschützt ist.

Nissan Deutschland hat deshalb reagiert und möchte nicht eine Vorwärmung einbauen lassen sondern ganz einfach die Rückführung geht nicht mehr in den Tank sondern wird wieder in den Dieselfilter eingebracht. Somit ist auf ganz einfache Weise das verfolken oder wie man dies auch nennen möchte gebannt.
Wenn da Nissan auch noch Geld haben möchte, ich glaube die würden richtig Probleme bekommen, denn der Eingriff würde, ja lass es vielleicht 15,00€ (wenn überhaupt)kosten.
Was auch helfen könnte ist wie man es früher gemacht hat, Karton vor den Kühler stecken dann bekommt der Motor nicht alzu viel oder fast keinen Fahrtwind.
Aber Vorsicht bei längeren Fahrten kann überhitztung des Motors die folge sein.
Oder den Filter mit einem warmen Handtuch einwickeln.
Beid Variantn habe ich bei den alten VW Diesel selber angewendet.
Gruß Matthias