Wobei mich das Ganze nun auf eine interessante Frage bringt:
die Meßstäbe unterscheiden sich ja nun in den Höhen der Markierungen, also den Füllhöhen.

Aber wovon hängen die Füllhöhen genau ab? Speziell die Obere Markierung sollte doch eigentlich vom Abstand zwischen Kurbelwelle und Ölstand abhängen, damit die Kurbelwelle nicht im Öl rumrührt.

Nun habe ich diverse Peilstäbe mal miteinander verglichen:
Die Höhe der Max-Marke variiert, wobei die Kurbelwellen ja im Grunde aufgrund des immer gleichen Hubs den gleichen Durchmesser haben sollten. Woher kommt nun dieser Unterschied? Liegt´s an der unterschiedlichen Einbaulage der Motoren?

Interessant wird die Frage nämlich bei Motorumbauten, z.B. von OM617 nach OM617A oder so. Welcher Peilstab sollte nun verwendet werden? Der zum Motor gehörige, oder der zum Fahrzeug gehörige?

Ich hab´s bei mir so gemacht, daß ich den Bereich zugrunde lege, der von beiden Peilstäben abgedeckt wird, also ein deutlich eingeschränktes Feld hat....


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.