Zitat
Die Satzung eines Vereins legt die Zeit der Mitgliedschaft, Kündigungsfristen, Beiträge etc. fest.
....
Leider hat der Verein ca. 25% säumige Zahler, die - aus unterschiedlichen Gründen - nicht mehr Mitglied oder nie gewesen sein wollen.
Die Beiträge sind die einzigen Einnahmen und bilden damit das Rückrat für die Vereinstätigkeiten...
Fakt bleibt aber, daß dies die einzige Interessanvertretung in diesem Themenbereich ist und wir nur als große Menge etwas erreichen können.

Ich hab das mal ein wenig gekürzt zum darauf eingehen.
ProAllrad ist in diesem Forum seinerzeit tatsächlich als Interessenvertretung für alle Geländewagenfahrer aufgetreten und von uns auch dementsprechend unterstützt worden. Auch ich wurde damals aus Solidarität für alle Geländewagenfahrer Mitglied dort. Die eigenmächtige, nachträglich "legitimierte" Beitragserhöhung von über 100% sowie der eher formlose Rechenschaftsbericht, dem zufolge Mittel im deutlich fünfstelligen Euro-Bereich dem Vorstand als Hilfe zum Lebensunterhalt zuflossen, haben mich allerdings ein wenig stutzig gemacht.

Die Steuerproblematik interessiert und tangiert mich nicht, für diese Hilfe wurde ich nie Mitglied dieses Vereins und ich habe auch nie dessen "Hilfe" beansprucht. Ich dachte, ProAllrad könnte Lobby-Arbeit "für uns" machen.

Stattdessen verzettelt man sich in Kleinkriegen gegen Kat-Hersteller.

Aus einer ganz großen Idee und Chance ist leider ein nur auf die eigenen Interessen bedachtes Privatunternehmen erwachsen. Schade drum.