Mahlzeit!

Also ich muß schon sagen, schade um den Defender - aber:
1. hat nicht mein Geld gekostet.
2. Reparatur geht schnell und kost nicht die Welt.
3. der Defender ist unter allen Fahrzeugen (nicht nur PKW!) eines der gefährlichsten! (etwa wie ein 911er Turbo, nur daß wir von zwei verschiedenen Pedalen sprechen!)
4. ich weiß bei meinem Defender zeigt der Tacho auch gleichzeitig in Metern den geringsten zu erreichenden Bremsweg an.
5. ich weiß, wenn ich bei 100km/h eine Vollbremsung machen muß, liege ich Sekundenbruchteile später mindestens auf der Seite!
6. Ich weiß ich erhöhe das Risiko bewußt durch das alltägliche Fahren von MT-Reifen.
7. Ich weiß, daß ich niemals in einer Kurve eine Vollbremsung machen kann.
8. Ich weiß, daß der Defender seitens der verwendeten Technik mit einer Kutsche aus dem 19.Jahrhundet vergleichbar ist.
9. Ich weiß, daß ich einem Elch nicht ausweichen muß weil es die ARB aushält - aber das Kind macht mir Sorgen, denn das hält meine ARB nicht aus.
10. Ich weiß, daß jedes Stück "Spielzeug" das ich dranbaue die Gefährlichkeit des Defenders erhöht.
11. Ich weiß, daß ich Stoßdämpfer und Federn ändern muß und dem erhöhten Grundgewicht anpassen muß. Gibst eigentlich auch +300KG Bremsen?
12. Ich werde die Schuld für einen Unfall, den ich verursacht habe nur bei mir, meinem Fehlverhalten oder Unvermögen suchen können!
13. Man kann viel schönreden, aber nicht die Technik des Defender, denn die gehört in den Matsch, Wald, Wüste, Pampa aber eigentlich nicht mehr auf die Straße.

Das alles ist mir klar, und trotzdem fahr und liebe ich meinen Defender.

Übrigens, es gibt noch eine und wesentlich bauartgerechtere Maßnahme um den Defender sicherer zu machen: so langsam wie grad noch möglich zu fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein!

Mir persönlich ist es lieber Opi fährt mit seinem Vectra viel zu schnell als mit seinem Defender ein bischen zu schnell! Wenn ich überlege wie oft ich von Defendern bei 100km/h noch zügig bis verdammt zügig überholt werde, dann kann ich nur sagen: Es braucht VIEL mehr solcher AMS-Bilder!!! Denn zu viele wissen nicht im geringsten was sie tun!

Amen!

Andreas


Hier sind doch alle gleich....