Nix häßlich langer Vorbau - zumindest nicht am 300TDi!

Serie III haben nach meinem Aufmaß vom Kühlergrill bis Vorderkante Radkästen 150 mm. Mein 300 TDi hat ebenfalls 150 mm von Vorderkante Radkästen bis Kühleroberfläche! Erreicht durch Rückbau des Kühlers bis ca. 10 mm vor den Ventilator und anheben. Antriebswelle geht unter dem Kühler durch, oberhalb der Quertraverse des Rahmens. Stoßstange hochgebaut bis Unterkante der Winchplatte. Die Winch liegt in dem geschaffenen Freiraum zwischen Kühleroberfläche und Stoßstange. Die Stoßstange ist nach vorn ausgelegt um 120 mm. Auch Serie III - Stoßstangen lagen weiter vorn (zumindest nach meinen Bildunterlagen) als beim Def. 300 TDi, u.a. auch wg. der Aufnahme der vorderen Blattfedern. Die AntriebswWelle ist eine Eigenanfertigung (z.Zt. in Arbeit) und drückt mit Federdruck eine Nuß (SW27?) auf die Mutter der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.

ABER "häßlich" kenne ich auch: Bei der Eröffnung der Landyscheune war sowas zusehen und bei uns steht ein exMOD im Gras eingewachsen mit einer AERO Capstan Winsch in einer Vor-der-Stoßstange-Lösung. Garnicht schlecht gelöst - aber halt ein Vorbau.