Hi zusammen.

ich lass' ja gerade meinen Defender 130 bei René Koch in Butzbach zum Station Wagon umbauen. Das heißt: hinter der Rückbank ist 1,77m Platz und die Rückbank ist umklappbar, so dass man dann auf 2m Länge schlafen kann. Links auf dem Radkasten ist 'ne Staubox, rechts ist nur der Tankstutzen. Links vor der Staubox und rechts außen sind Airline-Schienen befestigt, links mit fünf Balkenschuhfittings. Letztendlich will ich den Fanello Take-Out Lattenrost/Matratze verwenden. Rechts liegt der ein gutes Stück auf dem Radkasten auf, am Kopfende und links braucht der Unterstützung.

Am coolsten wäre es, wenn ich als Auflage einen hochklappbaren Rahmen hätte. Problem: über dem Radkasten ist nur wieviel? 80cm? Platz nach oben? Aber ich will 116cm Breite am Ende erreichen. Das Ding müsste also "ausziehbar" sein. Mir schwebt da so ein "Rahmen" vor ... aus Alu? Oder was hält 2 Personen mit zusammen 140 kg aus?

Rahmen ausgezogen und runtergeklappt:

[Linked Image von homepage.mac.com]

Rahmen zusammengeschoben und hochgeklappt:

[Linked Image von homepage.mac.com]

Frage: wie würdet Ihr da rangehen? Aus Baumarkt-Teilen zusammenschrauben oder irgendwo schick laserschneiden lassen? Wo? Wie kriegt man da die Scharniere dran? Wie würdet Ihr das am besten lösen mit dem von ca. 80cm auf 116cm ausziehen, so dass das immer noch stabil hält? Was würdet Ihr für ein Material nehmen?

Merci,
Michael


PS: Ja ich weiß. Am einfachsten wäre das, links einen 2m Winkel an die Airline-Schiene zu schrauben und rechts am Kopfende nochmal 23cm als Auflage, da quer rüber ja sowieso der Lattenrost von Fanello geht. Aber dann müsste man das Geraffel tagsüber immer abschrauben, damit die Rücksitze wieder benutzbar sind und hätte dann das Zeugs irgendwo im Weg. Das mit dem Hochklappen wäre dagegen superschnell und ordentlich ... geht aber nur, wenn die Rückbank rechts noch ein bisschen Platz lässt.


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.