Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen guten Anregungen und Ideen, die ich alle in mein persönliches "Projektheft" notiert habe. leider kann ich mich nicht revanchieren, da mein Bremach ja noch nicht in der Ausbauphase ist. So ab Oktober hoffe ich, auch etwas beitragen zu können.

Einen Trennvorhang zwischen Führerhaus und Wohnbereich haben wir auch vorgesehen. Bei uns hat dieser aber auch die Funktion, das von der Klimaanlage gekühlte Volumen zu verringern. Ich nehme mal an, dass die Klimaanlage für die Kühlung des gesamten Kastenwagens zu schwach sein wird (sonst wären Fahrer und Beifahrer längst Eiszapfen, bevor es ganz hinten schön kühl wird!). Mit dem geschlossenen Vorhang wird die Luftzirkulation aber vorwiegend auf das Cockpit beschränkt. Unser Problem besteht darin, dass der Hund seinen vorgesehenen Liege- und Sitzplatz hinter dem Fahrersitz hat (da wird ein Sicherheitsgurt für ihn befestigt). Damit er auch von der Klima profitiert, sollte der Vorhang während der Fahrt also HINTER dem Hund hängen, während der Standzeiten aber VOR seinem Platz, damit er sich nciht bemüßig fühlt, uns beim Kochen und dergleichen zwischen den Füßen im Weg zu liegen.

Nächstes großes Problem ist die Frostsicherheit der Wassertanks. Da wir auch im Winter unterwegs sein wollen, dürfen Frisch- und Abwassertank nicht einfrieren. In die Kabine nehmen, kommt aus Platzgründen nicht in Frage, ich will die Dinger unten beim Rahmen haben. Aber wie warm halten? Die Heizstablösung braucht jede Menge Strom, wofür dann wieder viele - und vor allem schwere! - Versorgungsbatterien nötig sind. Was gibt es für Alternativen?

Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!