Das M+S hat nur zulassungsrechtliche Relevanz!!! Jeder REifenhersteller kann auf seine REifen M+S drucken, dafür gibt es keinen definierten Standart! Oder glaubt jemand das man in Deutschland einen MT-Reifen fahren dürfte bei seinem hohen Anteil an negativprofil und der damit verbundenen schlechten Haftung zur straße? Das sagt REIN GAR NICHTS über ihr Matsch + Schnee Verhalten aus!! dennoch werden sie als ´Winterreifen´ akzeptiert... Reine reguläre Winterreifen haben als Symbol der eindeutigen Winterreifenzugehörigkeit ein stilisierten Berg mit einer Schneeflocke drauf. Wobei-bevor mir jemand widerspricht- das Symbol erst seit kurzem áuf dem Markt ist´. Allgemein unterscheiden sich winterreifen halt durch ihren Aufbau (die Lamellenstruktur auf den Pofilblöcken); auch ältere Winterreifen (von vor 4 Jahren ca) haben eine M+S Kennung, outen sich aber halt nur durch ihr erscheinungsbild als Winterreifen...
Also: Alles nichts halbes und nichts ganzes gewesen und deshalb wird das nun mal reguliert! Sobald man feststellt, das es vermehert zu Unfällen mit M+S Reifen kommt, werden die nicht mehr als Winterreifen akzeptiert - garantiert!!

Grüße Colli

P.S. Bin auch eien Winter mal mit MT´s gefahren, danach habe ich mir Winterreifen gekauft - ist ein ERHEBLICHER Unterschied!


Wir werden uns sehen, keine Frage!
Die Frage ist nur wann wir uns sehen!