Zitat
Tach,
ich habe irgendwo einmal gelesen,dass die M&S Kennzeichnung bedeutet, dass die Ami's für ihren Markt den Geschwindigkeitsindex umgehen können aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung. Meine M&S Serienreifen sind gerade gut für schönes Wetter, das war's. Es geht nicht s über Winterreifen.

hamelchen!!

Genau so isses- die (frühere) "M+S" Winterreifenbezeichnung ist längst der Möglichkeit zur Nutzung einer Gesetzeslücke gewichen, nämlich der, dass die Höchstgeschwindigkeit des Autos auf die zulässige Max-Geschwindigkeit des Reifens begrenzt werden muss; AUSSER: die Reifen haben eine M+S-Kennzeichnung, dann muss nicht die Max-Geschwindigkeit auf den Reifen angepasst werden, sondern es genügt der kleine bekannte Aufkleber am Armaturenbrett. Mit einer Wintertauglichkeit des Reifens hat die "M+S-Kennzeichnung" heute durch den "Missbrauch" seitens der Reifenindustrie nichts mehr zu tun.
Unabhängig von dem, was ahnungslose und wissensbegrenzte Politiker und Versicherungsagenten sagen wird letztlich im Schadensfall der beauftragte Gutachter entscheiden, was ein "geeigneter" Reifen ist. Man kann sich alles schönschwindeln, aber wenns geknallt hat, hat man im schlimmsten Fall nicht mehr die Möglichkeit, sich über die falsche Reifenwahl zu ärgern...