Der Hi-Lift liegt bei mir nur für wirkliche Notfälle im Auto, das Ding ist mir irgendwie zu gefährlich und zu wackelig. Wenn der Ritsch-Ratsch versandet oder sonst wie verschmutzt ist, läuft gar nichts mehr, d.h. zu kriegst den Wagen nicht hoch oder nicht mehr ab dem Hi-Lift, oder noch schlimmer: der Hubarm spickt weg und zerschlägt dir Hände oder Kopf (habe das mal in einem Video gesehen). So benutze ich seit Jahren einen Rangierwagenheber mit 3t Hublast. Bei instabilem Untergrund verwende ich zusätzlich eine auf Mass geschnittene Aluriffelplatte (gfs. auch ein Sandblech). Mit Hartholzklötzen kann das Auto für Radwechsel auch im Sand genügend hoch gehoben werden ... bis jetzt ging alles problemlos und sicher.

Beim Hi-Lift o.ä. ist zumindest wichtig, dass das Auto gut gesichert wird (1. Gang Untersetzung und Unterlegekeil, bei schiefem Gelände allenfalls auch seitliche Fahrzeugsicherung durch Bergegurt oder so, damit das Auto nicht seitlich wegrutscht).

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