Du schriebst aber vorher, so verstand ich es, daß das Schütteln bei kaltem Motor nur dadurch geringer ist, daß die Leerlaufdrehzahl erhöht ist.

Mir scheinen 900U/min relativ hoch.

Also ok, Schütteln wird heißen, daß nicht alle Zylinder korrekt zünden. Ansonsten wird er ja gleichmäßig laufen - egal ob nun Leerlauf höher oder geringer ist. Denke, der Stepper tut gut daran gereinigt zu werden - so richtig schuldig halte ich ihn erstmal nicht. Daß eine MSD-Anlage verbaut ist, ist m.E. noch kein Freibrief zur Sorglosigkeit. Wie ist es mit den Zündkabeln ? Liest man bei Magnecor auf der Homepage, bekommt man so Spinnereien in den Kopf wie daß die Entstörung der OEM Kabel mit der Zeit den Geist aufgibt oder daß gerade leistungsstärkere Zündspulen diese überfordern und vielleicht sogar schädigen; dann könnte Störstrahlung u.a. Sensoren/Ecu/etc. beeinflussen. Letzteres scheint mir etwas dramatisiert. Dennoch halte ich, wenn nicht auch gerade neu, Zündkabel von OEM-Qualität für Verschleißteile.
Gibt noch das Zündmodul seitlich am Verteiler (kl. schwarzes Ding), daß oft durch Wärme unverifizierbare Aussetzer bietet, die bei kaltem Motor nicht vorkommen. Das würde jetzt aber nicht so perfekt als Fehlermöglichkeit passen.
6Grad OT klingt in Ordnung. Damit müßte der Motor laufen. Ford hat z.B. 10Grad vor OT als "Notlauf"-Fixzündzeitpunkt bei den alten Escorts etc. eingestellt. Ein Rover V8 läuft damit seidenweich, aber kraftlos. Zündzeitpunkt dürfte es nicht sein.
Ist eventuell bei den Anbauaggregaten was faul ? Also wenn dem Lüfter ein Flügel fehlt oder so, das kann auch Vibrationen machen.
Mir fällt noch was exotisches ein, aber da wollen wir mal nicht dran denken. Besser, vorher einmal ein WHB oder Haynes Manual herzunehmen und alle Signale zum Steuergerät durchmessen. Kostet nur etwas Zeit und ist wirklich einfach zu machen (dabei mit den Kontakten etwas vorsichtig sein: ist mir mal passiert, unbemerkt einen der vielen Kabelkontakte gelöst zu haben, beim Aufstecken des Zentralsteckers ist er daher unbemerkt zurückgewichen, statt auf die Steckfahne der Ecu zu gleiten. Bemerkt habe ich es schließlich doch, weil das Gerät danach nur zögerlich und kurz später gar nicht mehr ansprang. War glaube ich Pin 1 oder 7, ist ja aber egal).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!