Mann braucht sich bei der Feinstaubdiskussion doch nur mal anschauen wer die Zeche bezahlen soll. Die bösen bösen Fahrer alter Diesel PKW´s und Geländewagen.
So und nun schauen wir uns mal die Definition von "Feinstaub" an. Das ist Staub mit Partikelgrößen die kleiner sind als die sichtbare Wellenlänge des Lichts. Also wenn mein Diesel hinten raus schwarz qualmt ist das doch eigentlich kein Feinstaub, richtig? Der wird nämlich was die Diesel angeht von Pumpe-Düse und Commonrail Dieseln erzeugt die den Kraftstoff aufgrund der extrem hohen Eispritzdrücke extrem fein zerstäuben. Könnte man das was da hinten raus kommt sichtbar machen....au weia...
Als nächstes schauen wir uns mal die Verteilung des Feinstaubes an. Angeblich ist der Strassenverkehr an 12% der Feinstaubbelastung beteiligt. Das beinhaltet aber auch Bremsen, Kupplungs und Reifenabrieb so das ich von effektiv maximal 8-10% der Feinstaubbelastung durch Diesel ausgehe. Jetzt frage ich mich nur was Fahrverbote und Umweltplaketten bringen sollen wenn die Feinstaubbelastungen teilweise bis zu 150% überschritten werden (ich meine das ist schlichtweg von der Fahrzeughersteller-Lobby aus gesteuert!). Aus welchem Grund bezahle ich 900€ Steuer im Jahr für meinen alten Diesel?
Übrigens nur so am Rande. Von den 30 schlechtesten Kohlekraftwerken Europas stehen 10 in Deutschland....
Das Problem ist: Der Autofahrer zahlt mal wieder ohne groß zu murren, an RWE & Co trauen sich unsere Finanzpolitiker nicht ran (mit Umwelt hat das so wenig zu tun wie der sprichwörtliche Fisch mit dem Fahrrad)!


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!