Hi Cybwolf,

im Buschtaxi - Forum hatten wir schon öfter Anfragen zur Anhängelasterhöhung beim Lux - speziell auch mit den kleinen 2,4er Maschinen.

Meines bescheidenen Wissens nach sieht es in DER Beziehung überhaupt nicht gut aus, denn da

a) das Zuggesamtgewicht (2,8t + Fahrzeuggewicht) in die Nähe oder über 5t kämen machen TÜV und Toyota nicht mit. Rahmen, Motor, Bremsen - alles am Limit.

b) auch erfahrungsgemäss Motor und Antriebsstrang des Lux - speziell das hintere Differential - das nicht gerne haben. Diffschäden gabs wirklich schon etliche - es sind halt die schwächeren der 'Light Duty' - Reihe ala LJ70/73 verbaut.
Die 2,4l - Maschine ist auch bekanntermassen nur haltbar wenn man ihr gerade dies nicht zumutet. Packt aus thermischen Gründen definitiv keine grossen Hänger - und keine langen Vollgasfahrten. Darüber gibts auch unter Fans keine Zweifel. Schont man sie ist sie haltbar - aber nur dann.

Hardcore - Anhängerfahrern im Bereich der 3t und mehr kann ich auf Dauer nur die 'Dickeren' Heavy - Duty - Toys - auch als Pickup empfehlen. Natürlich auch die HDJ 80/100. Antrieb und Maschinen sind da eine ganz andere Hausnummer, Antriebsschäden selbst im Dauerbetrieb fast ein Fremdwort. Der Verbrauch ist bei den grossen sogar seit je her geringer als beim 2,4TD des LUX. Ohne Hänger ca. 1-2l weniger als ein Lux, mit 3,5t am Haken ca. 17l bei Autobahnfahrt.

Ist jetzt auch kein Blabla von mir denn ich fahre ständig mit eigenem und 3,5 - 4t hinter meinem HZJ78 spazieren, vorher mit HJ 60.

Als Singlecab Pickup gibt's da z.B. von den alten BJ45 über BJ75 PU, PZJ75 PU, HZJ75 PU und HZJ79 - bei denen die Ladefläche stets 2,10 und mehr lang ist.

Wenn die Ladefläche bei einem Doka - Lux zu kurz wäre dann dürfte es allerdings TÜV - mässig kein Akt sein eine längere, z.B. vom HZJ75/79 draufzufrickeln - oder bei Bedenken wegen des Radausschnitts selbst eine zu bauen (Flatbed?). Weil die wegen Womoaufbauten auf dem HZJ - Fahrgestell immer übrigbleiben gibts die allenorten für ca. 300 EUR, z.B. bei www.tourfactory.de .

viele Grüsse

Markus

bevor noch jemand meint das wärn die üblichen Sprüche: Das Bild ist erst ein paar Wochen alt, der Zug hatte 7t und fuhr von Oldenburg nach München - kann man mit fast jedem dicken Toy ohne Angst zu haben zumuten - der wird nicht mal warm dabei...:

[Linked Image von home.arcor.de]



Zero tolerance for zero intelligence !