Hallo,

von der Batterie zu den Sammelschienen geht jeweils ein 10quadrat Kabel, der Querschnitt ist also mehr als ausreichend.
Es geht aber nicht darum, beliebig lange stehen bleiben zu können, das ist bei dem logistischen Aufwand zu fünft in einem 110er nicht machbar, sondern es geht darum mit Solarenergie soviel Energie wieder reinpacken zu können, dass ein oder 1,5 Tage mehr drin sind.
Danach fahre ich schon wieder, ich Schleppe ja nicht die Familie mit Sack und Pack in die Wüste um 2 Wochen am Rand von irgendeiner Oase rumzuhocken. Wir wollen ja fahren und etwas sehen.
Wie gesagt, reicht es schon einen Tag rauszuholen, da 2 Tage Standzeit macht die Batterie schon mitmacht, so dass der Wagen noch anspringt. Wenn dann mit dem Panel eine nicht mehr Startwillige Batterie innerhalb einiger Stunden wieder zu einem Startversuch überredet werden kann ist umso besser.
Auf Wirkungsgrad und Preis kann ich nicht ganz so Rücksicht nehmen, da ich ein chronisches Volumen- und Zuladungsproblem habe. Zwei Zelte, fünf Isomatten, fünf Schlafsäcke, Kamotten für fünf, Teller und Besteck für fünf inklusive ausreichend großem Kochtopf, Windelpakete Breipakete, Babymilch, fünfache Menge an Wasser und Fressalien, nicht zu vergessen der Diesel für den Durst des Td5.....
Daher gehe ich gerne Kompromisse ein, dann ist halt nach einer begrenzten Zahl von Tagen weiterziehen angesagt, Hauptsache das Packmass stimmt. Nachbunkern muss ich ja so oder so und eine Versorgungs-LKW habe ich nicht.....
Für Luxus autrark unter allen umständen habe ich schlichtweg kein Platz, ausserdem ist das Laden mit der fahrzeugeigenen Lichtmaschine doch auch autark oder (O.K. ist eine etwas philosophische Frage)

Deshalb blöde Frage:

Wenn ich die Hälfte des Verbrauchs solar wieder Reinpumpe, sollte sich die Standzeit doch verdoppeln oder ????

Gruß


The Author Formerly Known As M.....