hallo martin,
ich muß marcus recht geben,fremde kabinen ver-planen macht laune. wir haben ja auch einen 130er s.cab mit kabine, selbst ausgebaut und ich frage mich regelmäßig was hätte besser gemacht werden können,was wir beim nächsten mal, UND das kommt garantiert,besser machen können.

zunächst einmal, wie soll eure wasserversorgung für die küche aussehen? tank ? wieviel volumen, oder kanister ?

kühlbox,sicher kompressor ? natürlich hat man bei boxen von oben weniger kälterverlsut,aber ist das entscheident ? von der größe her ist der unterschied box/schrank(von vorne) nicht zwingend sehr groß,=> bei einer box kann ich den platz des deckels nicht mehr verwenden, bei einem schrank von vorne kann ich m.e. viel individueller gestalten.

ist die kabine jetz 187 breit,oder 178 weil du die breite des bettes mit 178 angibst ? wie groß seid ihr denn,braucht ihr 2 meter länge ? wir kommen im landy mit 185 innen gut klar,ich bin 180 kurz/lang ? könnte quer schlafen ein thema sein ?

bzgl. deiner bemerkung eckschrank und von außen zugänglich,ich würde grundsätzlich die anzahl von türen & klappen außen auf ein minimum beschränken(wir haben jetzt auch 2 mehr schlecht als recht(14 jahre alte) funktionierende stauklappen,m.e. reicht eine tür,alles andere ist planungssache. jeder ausschnitt ist potentiell gefahr von undichtigkeit und nicht funktionierenden schlössern, weil voller sand / dreck usw..wir würden bei einer ähnlichen fahrzeuggröße zukünftig darauf verzichten.

womit wir uns schwer tun würden ist die tatsache ,das es keine echte trennung zwischen fahrerhaus & kabine gibt.
wir hatten früher im landy einen durchgang ( besser luke) ,ca. 50cm breit 70cm hoch ,sodaß man gerade noch durchkrabbeln kann. allerdings ohne tür. nervig war das klappern aller utensilien in den schränken (abseits der straßen!),aber vielmehr die tatsache das man alles vorne mitheizen mußte, bzw. viel kondenswasser entstand. o.k. das kann man mit einer matte/vorhang schon verbessern, aber was uns wirklich bewog nachträglich eine verschließbare tür einzubauen, war eine erhöhung der einbruchsicherheit.
man hat heutzutage soviel mit ,pässe geld/ photokram etc. ,wir empfinden es als ausgesprochen angenehm,das man ,weg vom auto, das nötigste(geld&ausweis) mitnehmen kann und sich ziemlich sicher sein kann,das der zugriff auf unser hab und gut in der kabine ausgesprochen schwer ist,viel viel schwieriger als nur ein normales fahrerhaus zu knacken.
so das wars für den moment,viel spaß weiterhin,kommen bestimmt noch ganz viele klasse hinwiese,ich bin gespannt,
stefan