Beim letzten Jumper 4x4 (Kastenwagen als Campingmobil), den ich gesehen habe, waren die Radkästen mit 225/75 R 15 "sehr voll". Mag ein wenig Lift ein paar mm hergeben (das Limit ist die Stellung von Querlenkern und Lenk"hebelei" an der VA), mehr als rund 740mm Außendurchmesser (also 205 R 16 od. gerade noch 225/75 R16) werden unter Wahrung von Federweg, der seinen Namen verdient nicht drinnen sein.

Nächstes Problem: Untersetzung im 1. Gang. Wir wollen ja geländeangepaßt langsam fahren können.

Dangel hat mit dem HM3 deshalb auch ein Fahrzeug mit Hilfsrahmen und anderen Getriebevarianten versucht, war aber zu teuer. Mein Resümee: Nasse Wiesen und schlechte Schotterpisten ohne allzu große Löcher sind mit geringem Aufwand bewältigbar, für schweres Gelände ist es teurer, das falsche Fahrzeug irgendwie hinzubiegen als gleich eine Klasse darüber zu gehen.

Grüsse,
Peter