Danke, Martin, für das Feedback! Jau, meine Astrid ist eine begabte Modellbauerin. Vor einigen Jahren haben wir abends gemeinsam Segelschiffsmodelle gebaut, einige unvollendete Rümpfe zieren noch das Wohnzimmer ...

Wasser: Das Wasser wird unterflur mitgeführt, Frischwassertank ca. 120 Liter, Abwasser ca. 60 Liter. Ein Boiler sitzt unter der Spüle. Der Wassertransport am Rahmen wirkt sich positiv auf den Schwerpunkt aus, der durch das Hochdach ja ein wenig nach oben wandert.

Freiraum beim Fahrerhaus: Wir sind viel mit unserem Hund unterwegs, und daher war es wichtig, dass für ihn ein fixer Platz eingeplant wurde, auf dem er während der Fahrt sicher untergebracht, und während der Stehzeiten nicht im Weg ist. Der beste Platz ist daher direkt hinter dem Fahrersitz. Dort montieren wir einen Automatik-Sicherheitsgurt (ich habe noch zwei im Nissan Terrano, der ja mit drei Sitzreihen ausgeliefert wurde, die sind ungebraucht und gut geeignet). Der Hund (belgischer Schäferhund) hat ein geeignetes Brustgeschirr mit Karabiner. Diese Lösung hat sich auch schon im Terrano als sehr zweckmäßig und sicher erwiesen.

Luxus pur: Dem Hund spendieren wir ein eigenes schmales Fenster, das sich bei Hitze aufschieben lässt und ihm auch ein Blickfeld nach außen bietet.

In dem Sockel unter ihm ist die Standheizung untergebracht, damit hat er im Winter praktisch eine Fußbodenheizung. Zusätzlich sind im Sockel Staufächer für irgendwas, Konservendosen, Pannendreieck oder so. Da der Hund ja nicht die volle Höhe braucht, haben wir einen Hängeschrank über ihm eingeplant. Der erhält sicherheitshalber eine zusätzliche Stützstrebe. Darin bewahren wir leichte Sachen auf, Pullis und Fleecejacken brauchen viel Platz, haben aber wenig Gewicht. Oder die großen Einkaufstaschen für den Supermarkt, die auch irgendwo griffbereit sein sollen; was auch immer rein kommt, Platz füllt sich ja bekanntlich von selbst.

Zur Zeit steht der Wagen bei 4wheel-Customz und Carmaeleon. Die beiden Firmen bestehen aus einem Autoschlosser (Michael Zerwer) und einer Schreinerin (Sibylla Bögel). Sie teilen sich Büro und Halle, was ich sehr gut finde, da somit technischer Ausbau und Inneneinrichtung Hand in Hand gehen. Das Baumaterial ist bestellt, der Bremach wird in den nächsten Tagen sein Dach verlieren.

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!