Hallo Reto

Ich werde die Höheneinstellung über einen mechanischen Höhenregler machen, welchen ich anstelle des Gestänges vom Bremskraftregler montiere.

Du kannst natürlich auch wie du schreibst einen Messpunkt am Wohnkoffer hernehmen, dies funktioniert genau so.

Ich habe übrigens heute Morgen mit dem Chef vom Strasenverkehrsamt in Stans gesprochen ( er hat mir im Jahr 2000 den BREMACH "abgenommen" und er ist derjenige Experte, welcher ganz genau sagt, was geht und was nicht, rsp. du kriegst von ihm nie die Antwort, ja da müssen wir dann halt mal schauen ) und er war mit der Lösung, mit dem Pneumatikzylinder, welcher parrallel zu den Luftfedern angeschlossen wird, einverstanden.
Er erklärte mir auch, dass der Mercedes Sprinter vom Generalimporteur in Schlieren häufig so mit Luftfedern ausgerüstet werde und dann bei ihnen so vorgeführt wird.

Die ganzen Bremsen werden dann auf dem Prüfstand getestet, mit unterschiedlichem Luftdruck und dabei müsste ( müsste ) eine Veränderung des Bremsdruckes messbar sein; aber mach dir darüber nicht allzu grosse gedanken, denn unser Leergewicht ist ja mit dem Wohnkoffer und da bin ich überzeugt, dass hier der Bremskraftregler nur noch eine symbolische Wirkung, rsp. nur noch ca. 200 gr. zur Erhöhung des Leergewichtes beiträgt.

Die komplette Lösung mit dem mechanischen Höhenregler und dem pneumatischen Zylinder kannst du bei mir in ca. 2 - 3Wochen in Natura anschauen.


Gruss