Nein,

Defender ist im VTG kürzer (1,41:1 statt 1,22:1) übersetzt. Das, um die größeren Reifen auszugleichen.
Schalt"punkt", bzw. die Geschwindigkeit bei der die Wandlerüberbrückung einrückt ändert sich. Die Motordrehzahl bei der das passiert nicht.
Wenn der Disco das VTG vom Defender bekommt, dann gibt das einen Unterschied, den man grob angenähert am ehesten so beschreiben könnte: der 5.Gang wird sich dann so anfühlen, wie vor dem Umbau der 4.Gang (naja, wird eher so beim "4,25ten" Gang liegen). Ist eigentlich schön, aber man bräuchte dann im Grunde einen 6.Gang, um die Höchstgeschwindigkeit wieder zu erlangen.

Ich erinnere mich (aus Zeiten, als er noch lief), daß der RangeV8 auch so um 85km/h den Wandler überbrückte.
Ich empfand die Geschwindigkeit als einigermaßen ok. Das entspricht im Serien-trim einer Drahzahl von 2500U/min. Etwa dort, wo der V8 langsam Drehmoment entwickelt. Würde man eher überbrücken, dann käme man in Drehzahlbereiche wo der V8 noch müde ist und das würde das Weiterbeschleunigen ins Stocken bringen. Oder man müßte so oft (ist doch unbequem) KickDown bemühen.
Beim Tdi, wenn davon die Rede war, würde das schon eher angenehmer sein.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!