@Jermak, die Verlängerung der B-Säule, an der auch die Trittstufe befestigt ist, ist unten offen, die B-Säule selber aber geschlossen. Ab Werk gibt es da keinen Unterbodenschutz, nur Tauchgrundierung und Farbe. Ich weiß nicht wie andere Importeure ihre Fahrezuge ausliefern bzw. ausgeliefert haben, wir haben da grundsätzlich Unterbodenschutz reingesprüht, sowie die B-Säule bei der Einzelkabine mit Hohlraumschutz versehen (ausgenommen RB-Fahrzeuge).
Alu-Bodenblech: Dieser (meiner Ansicht nach absolut beschi…) „Bodenbelag“ wurde BREMACH Anfang der 90 iger vom Schweizer Importeur eingeredet, als besonders tauglich für den Kommunaleinsatz, weil sehr robust(?!). Bremach hatte bis dahin einen dicken Gummibodenbelag im Fahrerhaus. Pragmatisch wie die Italiener halt sind, haben Sie dann die Alubleche in der fertig lackierten Kabine verbohrt (s.h. auch die Rostpunkte auf der weißen Farbe, das sind einfach angerostete Bohrspäne) und vernietet. Wasser kann jetzt u.U. bei den Nietlöchern, oder durch nasse Schuhe, oder einfach durch Kondenswasser zwischen Bodenblech und Alu Rost erzeugen.
Ab Ende 2005 bekamen alle BREMACH eine neue Innenausstattung mit dicken Bodenbelag, der auch herausnehmbar ist und mit deutlich verbesserter Schalldämmung. Weil dazu auch nix mehr gebohrt werden muß, kann auch kein Wasser mehr rein zumal auch eine weitere Undichtigkeitsmöglichkeit, nämlich die Befestigungsdome für die vorderen Kabinenlager, an ihren Punktschweißkanten zusätzlich verbessert abgedichtet werden.
mfg, Erich

Zuletzt bearbeitet von Allradchrist; 16/11/2007 18:23.