Ich habe mich u.a. bezüglich der von Markus (zu Recht) reklamierten Hecktürabdichtung am 19/20.12. mit den Jungs bei BREMACH zusammengesetzt, mit folgendem Ergebnis:
Die Hecktür an Markus Auto ist nicht „verschnitten“ sondern die Innenkontur ist bei allen Hecktüren seit Einführung der Baureihe BRICK/EXTREME Ende 2001 gleich. Ob die gewählte, sich nach oben verjüngende, Innenkontur besonders „schlau“ ist, sei dahingestellt, ein umkonstruieren wird sich bei der Stückzahl von ca. 30 Kastenwagen/Jahr wahrscheinlich nie mehr rechen. Leider „erlauben“ die Pressformen für die beiden Türen Toleranzen von bis zu 5 mm in Summe. Bei Markus Auto scheinen sich diese Toleranzen im Mittelbereich negativ addiert zu haben, wodurch bei der Verwendung der bisher werkseitig verbauten Dichtung am Mittelsteg keine adequate Abdichtung gegeben ist. Das Problem: BREMACH verwendet als Dichtung für den Mittelsteg der Einfachheit halber dieselbe Dichtung, die die Karosserie gegen die Außenkonturen der Türen abdichtet und diese Dichtung ist aufgrund ihrer Bauform nicht in der Lage den durch eventuelle Fertigungstoleranzen auftretenden Spalt zuverlässig abzudecken. Die ursprünglich Markus angebotene Lösung, die rechte Hecktür zu erneuern würde daher nach Ansicht von BREMACH das Problem u.U. auch nicht lösen (= Fertigungstoleranzen). Nach längerem Diskutieren ist einer der Italiener auf die gekommen, ob es nicht einfacher wäre die Dichtung näher an die Hecktür zu bringen, als mit Riesenaufwand die rechte Hecktür (durch Einstellen) näher an die bisher verwendete Dichtung zu bringen.
Fazit: Wir werden künftig am Mittelsteg eine eigene, geänderte Dichtung verbauen, um eine adequate Abdichtung des Mittelsteges zu erreichen.
Altfahrzeuge rüsten wir bei Bedarf kostenlos auf die neue Dichtung um.
Anm.: Etliche Karosseriedetails an der aktuellen BREMACH-Baureihe sind sicherlich überholt oder nicht wirklich zu Ende gedacht. Das weiß auch die heutige Firmenleitung, die BREMACH 2002, inkl. aller „ techn. Flöhe“ übernommen hat. So ziemlich die meisten davon sind heute aus dem Pelz vertrieben, bei den Karosseriedetails allerdings wären sie aufgrund der Kleinstserie extrem kostenintensiv und würden z.T. auch derartige Änderungen bedeuten, daß gleich ein neues Auto dabei herauskommt.
Das wir das Auto so ausgeliefert haben ist unser Fehler und sollte nicht vorkommen.
Allerdings halten wir uns zu Gute, daß wir auf Probleme meist deutlich schneller reagieren als Großserienhersteller dies üblicherweise tun…
mfg, Erich