Wolff, du hast es nicht erwähnt und Tordi wohl vergessen...
Es geht nicht um Religion und Kultur, es geht um Sprache!
Einfach Sprache.
Ich habe Patienten, die leben seit 40 Jahren in Deutschland und können kein Wort deutsch. Ihre Frauen und Töchter sowieso nicht. Das kann ich nicht akzeptieren!
Das ist eine Mindestanforderung, in einem anderen Land zu leben: Seine Sprache sprechen. Nicht bei der Einwanderung perfekt, aber nach kurzer Zeit schon.
(Daß dieselben Jungs nicht einen Tag gearbeitet haben, aber mit einer nagelneuen A-Klasse vorfahren ist zugegebenermassen Sozialneid...)

Um mich klar auszudrücken: Wenn ich auswandere, egal wohin, dann lerne ich die Sprache. Die Theorie hab ich drauf, diesse Praxisse in diesse Deutsch lerne ich vor Ort.

Ist für mich Mindestanforderung. Ansonsten zuhause bleiben.
Sorry


An und ist das Leben für sich schön.