Zitat
Wolff, du hast es nicht erwähnt und Tordi wohl vergessen...
Es geht nicht um Religion und Kultur, es geht um Sprache!
Einfach Sprache.

Upps, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit! Der Schwiegersohn i.L. türkischer Abstammung heißt mit Vornamen Thomas, sein Vater war Lehrer an einer deutschen Schule. Beide sprechen einwandfreies Hochdeutsch.
Das einzige, womit ich im Augenblick Schwierigkeiten habe, Töchterchen nahezubringen, dass sie türkisch lernt um sich auch mit seinen Verwandten (im Türkeiurlaub) unterhalten zu können. ;-))) Ich hoffe, die Kinder werden zweisprachig erzogen! Würde mich freuen!!!

Ich weis aber was du meinst. Hab derzeit beruflich genügend Publikum vor mir sitzen, das mir einen deutschen Personalausweis vorlegt und kaum in der Lage ist deutsch zu reden. Ohne damit jetzt die Feinheiten einer Sprache zu meinen, die man nur verstehen kann, wenn es die Muttersprache ist.

Und wenn ich mir die Auswanderersoaps im Werbefernsehen anschaue, bei denen Deutsche ohne selbst rudimentäre Sprachkenntnisse der neuen Heimat in andere Länder auswandern dann ???

Edit: Für Volkerki:

Es geht hier in diesem Thread derzeit nicht um Asylproblematik. Azeh hat dazu bereits etwas geschrieben und ich habe dazu auch aufgrund meiner früheren beruflichen Tätigkeit eine sehr eigene Meinung! Im Augenblick geht es nur um die Menschen, die sich aus freien Stücken dazu entscheiden in Deutschland leben zu wollen, aber weiterhin hhhmm (weis nicht, wie ich es sonst beschreiben soll) eigentlich lieber weiter in ihrer Heimat leben wollen.

Zuletzt bearbeitet von Wolff; 20/12/2007 19:49.

Brennholz zu vermieten