Hi,

Du kannst natürlich das Getriebe aus dem Discovery I (prinzipiell auch Disco II) einbauen, es hat die gleiche ÜBersetzung. Heißt dann LT230T. Befindet sich bekanntlich auch im Defender, dann nur mit kürzerer Straßenübersetzung - wäre günstig, falls Du Reifen im Defender-Format fährst oder anschaffen wolltest.

Umbau ist "straightforward", man sollte allerdings ein komplettes Transfergetriebe nehmen und darauf achten, daß der Untersetzungswahlhebel komplett angebaut ist, sonst muß man so viel justierend herumfuddeln. Da Du ein Schaltgetriebe fährst, tut man sich auf dem Discovery-Gebrauchtteilemarkt recht leicht. Handbremsdingens könnte glaub ich umgebaut werden.

Es hakt dann allerdings an der Cubby-box. Der Ausschnitt für den Untersetzungshebel ist bei Deinem Range nur für "vor/zurück" ausgelegt. Man bekommt ihn zum Einlegen der Diffsperre dann nicht weit genug nach links, außer man schnippelt oder tauscht die cubby-box.
Und Leitungen für eine Kontrolleuchte müssen gelegt werden.
Und, vielleicht das schwerwiegendste: die vordere Kardanwelle muß neu/gebraucht-neu. Sie ist nämlich kürzer, als die vom BorgWarner-Range. Allerdings - Eine aus dem DiscoV8 paßt problemlos, sie muß nur diese Dünne sein (also mit solidem, dünnem Rohr wie die vorhandene, damit sie am Kat vorbei paßt).


Und was hat man davon:

Vorteil: das deutlich stabilere Verteilergetriebe. Leichter überholbar, gebraucht besser zu kriegen.
Nachteil: etwas mehr Geräusch (kann ich gar nicht mal behaupten) und weniger Bedienkomfort.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!