Hallo FF,
Zitat
Wenn ich dann noch lesen darf, dass die Spezialisten einen 87er, also 20 Jahre alten G ihr eigen nennen, dann fühle ich mich richtig gut aufgehoben und bin mir wieder mal sicher, hier sprechen Leute die den Stand der Technik und Entwicklung der, übrigendes weltweit geschätzen deutschen Automobile, richtig und kenntnissreich einschätzen können.
Irgendwie fühle ich mich auch angesprochen, fahre ich doch ebenfalls eine (fast) so alte Möhre.

Wenn ich mir beispielsweise das hier durchlese, kann ich die Bedenken an der neuen Technik durchaus verstehen. Auch wenn der geschilderte Fall sicherlich ein Extremfall ist...

Mercedes hatte sich in der jüngeren Vergangenheit des Öfteren nicht gerade mit Ruhm bekleckert (OM603A, frühes EPS, V-Klasse, diverse CDI, frühe Actros, el. Bremse, u.s.w., ich denke, Du weißt selber, was ich meine). Wobei man fairerweise dazu sagen muß, daß es bei anderen Herstellern teilweise nicht besser ist. Jedoch werden die Fälle da häufig eleganter und kulanter gelöst (z.B. bei Audi).

Es ist sicherlich richtig, daß viele Probleme, die bei älteren Fahrzeuggenerationen auftraten, heute nicht mehr auftreten, beispielsweise aufgrund moderner Materialien und verbesserter Fertigung. Dafür gibt es Probleme an ganz anderer Stelle. Meistens bei Dingen, die es bei den alten Kisten garnicht gab, was dann um so mehr negativ auffällt.


Ich fahre eine alte Kiste, weil sie mir Spaß macht, ich mit ihr viel erlebt habe und schöne Erinnerungen habe, ich praktisch alles selber machen kann, und, auch das ist wahr, ich mir zurzeit keinen neuen G leisten kann. Aber selbst wenn ich das könnte, würde ich den Alten vermutlich behalten.

Ich bekomme aber durchaus mit, was bei neueren Fahrzeugen los ist, teilweise in der Familie, teilweise im engeren Bekanntenkreis. Ist erschreckend, wie oft manche Kisten in der Werkstatt stehen, und weswegen.


Zum Ruf der deutschen Autobauer:
Klar ist der gut. Aber er liegt wohl auch darin begründet, daß gerade ältere Autos heute noch fahren, wo andere längst in der Presse sind. Ich war kürzlich wieder in Afrika, hier fahren fast nur deutsche Autos rum, von einigen Franzosen ihn ehemalig französischen Kolonien abgesehen. Aber alles sind elektronikfreie Modelle, und ich habe so meine zweifel, daß die heutigen Fahrzeuggenerationen in 20 Jahren genauso zahlreich da rumfahren. Die Zeit wird es zeigen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.