Um Missverständnissen vorzubeugen: Der T-REX (JOB75)ist eine neue Modellreihe, die die bestehende nicht ablösen, sondern nach „oben“ ergänzen soll.
Das heißt, die aktuellen Modellen JOBX4 und XTREME werden weiter gebaut, als Einzel-Doppelkabine und Kastenwagen.
Der JOB75 ist vorerst nur als Einzelkabine geplant. Zwar ist die Kabinen so konzeptioniert, daß man sie zur DOKA oder auch zum Kastenwagen erweitern kann, aber erst mal muss die Entwicklung der Einzelkabine verdient werden und daß wird Angesichts der Kosten schon eine Weile dauern.

Die wesentlichste Änderung am T-REX ist die Kabine, die komplett neu ist. (Anm.: Der Designer bei DARMAK hat früher am BUGATTI EB110 mitgearbeitet, vielleicht ist das Kabinendesign deshalb etwas „aufreißerisch“ geworden) Die Basis ist ein Space-frame (ähnlich wie beim SMART) aus verzinktem Stahlblech, Rückwand und Türen sind ebenfalls aus verzinktem Stahl. Dach, Motorhaube und Kotflügel sind aus ABS-Kunststoff und verschraubt bzw. verklebt. Die Kabine ist um 130 mm länger als die Alte, und innen um Netto 100 mm breiter, damit passen 3 Einzelsitze nebeneinander. (Und bevor jetzt einer fragt: Die Handbremsanordnung wird m. Ea. eine Dreheinrichtung beim Fahrersitz verhindern.) Die Kabinensteifigkeit ist durch den space-frame ca. 3mal so hoch wie beim neuen Daily.
Die Ergonomieauslegung, d.h. Position von Pedalerie, Lenkrad, Schalthebel etc. entspricht der des Daily bzw. Ducato.
Da die Vorderachse um 130 mm nach vorne versetzt wurde, sind die Radkästen deutlich kleiner als bisher. Heizung, Lüftung und Instrumentierung sowie Lenksäule und Pedalerie sind baugleich mit der des neuen Daily. Der Kabelstrang war ursprünglich auch vom Daily geplant, davon ist man mittlerweile abgekommen und die Elektrik wird jetzt nach NATO-Standard ausgelegt.

Der Rahmen basiert auf dem der aktuellen Modelle, die Vorderachse ist wie schon gesagt nach vorne versetzt, damit wird der vordere Überhang von aktuell 930 auf ca. 800 mm verringert und wir haben eine deutlich kürzeren Hebelarm für vordere Anbaugeräte.
Die Blattfedern werden um 300 mm länger.
Als Motorisierung kommt der 3 Liter IVECO Motor mit 146 PS zum Einsatz, ww. mit 6-Gang Schalt- oder 5-Gang Automatikgetriebe.
Als Bereifung ist auch der 275/80 R20 in Planung.
Noch nicht ganz klar ist, ob die aktuellen BREMACH Achsen verstärkt werden um auf höhere Achslasten zu kommen, oder ob überhaupt andere Achsen eingebaut werden.
Da der T-REX als Geräteträger geplant ist, der bei einer Außenbreite von ca. 185 cm eine Fahrgestelltragfähigkeit von ca. 4,8-5,0 to haben wird, gibt’s einen Kupplungsunabhängigen Nebenabtrieb mit bis zu 85 Kw Dauerleistung.
Die geplanten Radstände werden 2700-3100 und 3500 mm sein (also +100 mm gegenüber den aktuellen Modellen)

mfg, Erich