Rein zahlenmäßig muß ich Euch recht geben: Für das was draufsteht bezahl ich woanders deutlich weniger.

Die Vorteile der Optima sehe ich an anderer Stelle:

- Wenn ich eine "normale" Batterie ein paarmal mit der Winde so richtig leersauge ist sie tot, die Optima kann das ab.
- "Normale" Batterien haben ein Gitter, in das Bleipulver gepresst und in irgendeiner Form gefestigt wird. Bei Erschütterung kann sich das auch schonmal lösen und zum Plattenschluß führen, je nach Hersteller früher, später oder auch gar nicht. Auf den Preis kommt's meiner Meinung nach hier nicht an, meine ATU-Batterien in den nicht gerade komfortablen Suzukis haben länger gelebt als die Autos, meine teure Batterie in einem anderen Fahrzeug war nach zwei Jahren tot.
- Die Optima gibt sehr kurze hohe Ströme schneller ab, deswegen verbaut man sie in tiefergelegten Autos mit vielen Großen Subwoofern.
- Eine Optima läuft nicht aus wenn das Auto auf der Seite liegt.
- Ich hab noch nie erlebt daß eine Optima gast.

Für die meisten Fahrzeuge dürfte die Optima also wirklich unnötig teurer Luxus sein, für die letzten beiden Punkte kommen auch Gel-Batterien in Frage. Wenn sie einigermaßen neu ist würde ich weiterhin ohne Bedenken mit jeder x-beliebigen Batterie auch durch die Wüste fahren, damit hatte ich bisher noch keine Probleme und wie schon geschrieben wurde gibt's auch in Afrika Batterien.