Deutschland hat eine andere Vergangenheit wie die Schweiz.
Wir hatten so etwas wie Sterbehilfe - das ist jetzt etwas makaber und ich entschuldige mich auch sofort dafür - es sollte eben nur nicht vergessen gehen.

Ich bin im Grunde auch dafür, dass man sauber und ordentlich abtreten kann. Allerdings sind da für micheinige Fragen offen und ungeklärt, ja und teileise sogar noch nicht mal öffentlich ausgesprochen worden.

Ich habe eine Zeitlang schwerstbehinderte Kinder in die Schule gefahren. Was die kleinen Kerle für eine Lebensfreude ausgestrahlt haben ist unglaublich.
Allerdings waren auch welche dabei - meine Güte - ein Mädchen hatte einen Wasserkopf so groß wie ein Medizinball.
Was soll man da machen?

Krebspatient mit Schmerzen ohne Ende - soll man wenn er will?

Ein armer Tropf - gesund bis zum Anschlag - aber sozial und finanziell am Ende - was ist denn wenn der auch wollte?

Leute im Koma?

Oder andere die einfach keine Lust mehr haben?

Das Thema ist so vielschichtig, das kann ein Einzelner gar nicht beeinflussen oder entscheiden.

Und wenn erst mal der Anfang gemacht wurde - welches Kontrollgremium soll das überwachen und vor allem wieder Stoppen können?

Sterbehilfe in China oder Nordkorea sieht sicher anders aus - vor allem bei der Auswahl der BEtroffenen - als wir es wohl wollten. Aber wer soll das Entscheiden?