Nach dem ich, von der Grippe heimgesucht, Weihnachten weder in der Werkstatt noch unterm Weihnachtsbaum, sondern im Bett verbracht habe, konnte es weitergehen.

Ersteinmal habe ich mich mit Benzin, Pinsel, Lappen und Atemschutz über den freigeräumten Motorraum vom Camper hergemacht. 16 Jahre Diesel, Öl und Sand hinterlassen eine hochinteressante Patina. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch noch die Unterdrucksteuerung der AGR entfernen. Die wird zukünftig glücklicherweise nicht mehr benötigt.

Als nächstes habe ich mich über die 2 Getriebeeinheiten hergemacht, sie gereinigt und die Verteilergetrieb von den Schaltgetrieben getrennt.

Schaltgetriebe vom 2,8er
[Linked Image von up.picr.de]

Schaltgetriebe vom 4,2er
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Verteilergetriebe im Vergleich
[Linked Image von up.picr.de]

Zwar sind beide Verteilergetrieb vom gleichen Typ, jedoch unterscheiden sie sich durch die angebauten Kardan-Flansche, die unterschiedlichen Tachoabgriffe (mechanisch 260er / elektrisch Y60) und unterschiedlich lange Schalthebel. Da erschin es mir das Einfachste, mal kurz, die Verteilergetrieb mit einander zu vertauschen. Sollte dann aber nicht ganz so einfach werden.

Auffällig war schon, daß sich beim Verteilergetrieb des 2,8ers neben der Nabe eine Art Ölabweiser (ich vermute zumindest, daß es soetwas sein muß) befindet.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Dieser wird wohl verwendet, da das Schaltgetriebe des 2,8ers eine offene Bauweise hat und somit der Anschluß zum Verteilegetriebe im Öl sitzt.
[Linked Image von up.picr.de]
Hingegen ist das Schaltgetriebe des 4,2ers zum Verteilergetriebe hin zu.
[Linked Image von up.picr.de]
Das Ganze fand ich zwar interessant, hat mich dann aber nicht weiter beeindruckt. Bei der Montage des Verteilergetriebes des 2,8ers auf das Schaltgetriebe des 4,2ers wolltes es erst nicht flutschen und hat schließlich geknackt. Schnell hat sich gezeigt, daß der Ölabweiser auf der Stirnseite des Schaltgetriebes aufgesessen hat und weggeknackt ist.
[Linked Image von up.picr.de]
Ein Nachmessen hat bestätigt, daß beim Schaltgetriebe des 4,2ers kein Platz für den Ölabweiser ist. Macht nichts, da Dieser dort auch keinen Sinn macht. Morgen werde ich einfach auch noch den Rest des Ölabweisers entfernen und mein Werk fortsetzen.


Der Reisepatrolist