Original geschrieben von landcruiser
Vermutlich wieder mal eine der Absonderungen des AKE oder wie das Ding beim TÜV genannt wurde.
Dazu ist wieder einmal zu sagen, dass der TÜV oder seine unmaßgeblichen Arbeitskreise gar nix zu beschließen haben und seine Absonderungen sind auch keinesfalls verbindlich.
Der TÜV ist beliehener Unternehmer. Er hat das umzusetzen was "der Staat" an Vorschriften erlässt.
Auch wenns dem TÜV nicht passt: Er ist ein weisungegebundener Untergeordneter, der geltendes Recht umzusetzen hat.
Gerade in letzter Zeit scheint es dort Bestrebungen zu geben so eine Art eigene Gewalt im Staate zu werden.
Solchen Bestrebungen muss man deutlich vors Schienbein treten!

Zu den Gasumbauten gilt aus meiner Sicht:
Umweltschutz geht vor Originalität.
Außerdem wird die "äußere Originalität" von einem Gasumbau nicht beeinträchtigt.
Ist wie mit der Sicherheit: Verlangt jemand, dass ein Oldtimer aus 1928 nur mit den Originalreifen rumfahren darf?

Ich entnehme Deinen Äußerungen, daß Du schlechte Erfahrungen mit den Prüfern gemacht hast - das tut mir Leid!
Es ändert aber nichts an den von mir genannten Tatsachen.

Du hast Recht, ein Ausschuß heißt AKE und ist besetzt mit BVM, KBA und allen Prüforganistationen. Dort wird über die Auslegung der Gesetze gesprochen und es werden entsprechende Festlegungen/Anweisungen herausgegeben. Und die sind - weil vom KBA mitgetragen - verbindlich.

Die Regelung "Oldtimer und neue Gasanlage" wurde aber in einem anderen, mit DeuVet ... bestückten Kränzchen ausgetüftelt.

Ich stimme mit Dir auch insofern überein, daß ich den Gasumbau als nicht schädlich einstufen würde!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es nicht erlaubt ist - leider. Ich hätte es sonst beim SerieII auch schon gemacht.

Dein Vergleich mit den alten Reifen hinkt aber. Richtig müßte es lauten.
Wenn man auf ein Ford T Modell andere Reifen (z.B. 28x6 anstatt die ursprünglichen 28x4) heute aufzieht (Gasanlagen-Neueinbau), geht das nicht. Sind die 28x6 aber schon seit den ersten Jahren eingetragen und drauf, ist das ok. Alte Reifen dürfen durch neue, baugleiche ersetzt werden (alter Tank gegen neuen).

A N D R E A S


Das Rübenschwein