Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo Kurt,

Ich denke, dass mit der aktuellen Doka die 3500kg eine theoretische Frage ist. Theoretisch ist es möglich die 3500kg einzuhalten, praktisch (also reisefertig beladen) denke ich, dass es sich nicht ausgehen wird, vor allem nicht wenn man 4 Sitzplätze nutzen will. Aktuell hat das Fahrgestell mit den obligaten Zubehör wie Tanks und Reserveradträger schon ca. 2650kg. EIne Kabine in meiner Größe wird so ca. 250kg wiegen (leer) Meine ist etwas schwerer, da ich meine Bodenplatte etwas schwerer ausgeführt habe und bei den Ausschnitten einen Holzrahmen einlaminieren habe lassen. Jedenfalls bist du bei einer Doka mit leerer Kabine im Idealfall bei 2900kg + 4 Personen (ich schätze euch mal auf schlanke 280kg) bist du bei knapp 3200kg ohne Diesel, Ausrüstung etc.
Soweit meine Einschätzung, es gibt aber möglicherweise auch andere Ansätze.

Grüße

Martin

Hallo Dawickerl,

danke schon mal für deine Einschätzung!

Was ich noch erwähnen möchte, die Ausstattung wird sehr mager, der Bremach würde Europa richtung Afrika verlassen nach der Zulassung. Das würde bewirken das ich zB Zusatztank, Campingausrüstung ect erst in Afrika montieren würde wo das Kampfgewicht dann nicht mehr so interessiert.

Ich stelle mir vor die "schweren" Möbel für Geschirr und Bevorratung und Kleider hier zu bauen und notfalls dann wieder auszubauen für den TÜV ODER MFK wie es bei uns heist. Auch Lattenrost ect würden erst vor Ort montiert. Portapotti soll es ja in einer Ausführung geben wo es keine Wasserpülung braucht. Gekocht wird mit Diesel so das auch Gasflaschen nicht vorgesehen sind.
Bei den Fenstern und Dachöffnungen denke ich das die aus dem Bootsbau stammenden Fenster leichter sind als Vollglassversionen hier.

Wo ich mir überhaupt noch nicht schlüssig bin ist bei der Stärke des GFK , der Boden so denke ich wird mit etwa 20KG M2 zu Buche schlagen mit einer Schaumdichte von 50KG m3 bei einer Stärke von ca. 40mm

Rechne ich ca. 400Kg für den Koffer, 300Kg für die Insassen 10Kg Laufmeter für die pro Person zu berchnen sind + 75KG Tankinhalt hab ich 800 - 900Kg das wird sehr eng frown da ich ja dann noch max. 200 Kg für Zugemüse verbauen darf + 3% Wiegetoleranz das sind nochmal 100Kg

Ich denke ich muss den Motor ausbauen eek

Gruss Kurt