Hallo Rovervirus,
12 V an Bord, kein Problem. Wir haben das damals bei userem WoWa auch nachgerüstet.

Doch folgende Punkte solltes du beachten:
Batterie: Die sollte so um die 88 AH haben, reicht im allgemeinen.
Bei Verwendung einer normalen Säurebatterie musst Du einen geschlossenen, gasdichten Kasten haben, damit die Gase, die beim Laden entstehen, nicht in den Innenraum kommen. ZUsätzlich benötigst du eine entlüftung für den Kasten, der weit weg von der Heizung seinen Austritt haben sollte.
Eine Gel- oder Fließbatterie ist die bessere Auswahl.

Während der Fahrt laden: 13 pol Stecker und Dose, ist für solche Fälle quasi schon konstruiert.

Auf dem Platz laden, wenn 220 V vorhanden sind, mittels kleinem Ladegerät.

Solarstrom: Gibt es Angebote von den üblichen Verdächtigen wie Conrad, ELV etc.
Oder bei REIMO, BERGER oder anderen Womo- Ausbau anbietern. Am Besten mal googeln.
Ein Solarladegerät am besten komplett kaufen, spart Zeit und Kosten, da nur einbauen und anschließen, fertig.

Aber da sollten sich die mal melden, die schon soetwas mal selbst zusammen gebastelt haben.
Na denn viel Spaß beim bauen.

Übrigens, baue dir einen Wasserdichten Schalter mit Summer an dein Solarpanel, wenn Du es Aufstell- und drehbar machst. Das ganze über die Steckdosenleitung vom der AKG mittels Sperrdiode gesteuert, sodas, wenn Du den Anhänger anschließt, es laut summt oder trötet.

Die Tankstellendächer sind oftmals niedriger wie gedacht ;-(

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Volkerd; 18/01/2008 12:51.

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*