Original geschrieben von dawickerl_1
Hallo Kurt,

Ein mächtiges Teil was du da planst. Gewichtsmäßig halte ich es aber auch mit Ziro und Omani. Wird in die Richtung 4,5 - 5t gehen.

Drei Anmerkungen möchte ich mir erlauben. Bei dem hinteren Überhang den du geplant hast, bietet sich doch eine Rahmenverlängerung an. Dann könntest du auch das Reserverad wieder am Rahmen unten befestigen (ich denke das geht, aber das kann Erich genauer sagen) Das würde den Schwerpunkt etwas nach unten bringen. Ebenso mit der Trinkwasserversorgung in Kanistern. Der Bremachrahmen bietet einigen Platz für Unterflurtanks (Schwerpunkt!) und als eiserne Reserve kannst du ja noch immer Kanister einplanen.
Ich nehme an, dass du denGrundriss auf Linksverkehr ausgelegt hast. Wenn nicht, dann würde ich den Einstieg rechts machen.

Viel Spaß noch beim planen und lass dich nicht verunsichern. Je mehr Meinungen umso weniger kennt man sich aus.

Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,

nein, der Grundriss ist auf Rechtslenker für das südliche Afrika ausgelegt einstig von der Fahrbahn weg.
Das Reserverad soll im Unterflurkasten (Sitzgruppe) zwischen den Achsen platz finden.
Die Wasserversorgung meine ich das Masstanks am/zwischen dem Leiterrahmen angehängt werden sollten.

Hinten ist bereits schon die Rahmenverlängerung vorgesehen, hinter dieser Achse möchte ich keine Gewichte wie Reserverrad ect. anbringen.
Der seitliche Unterfahrschutz wird nach Möglichkeit mit Sandblechen ausgeführt, ebenso der Hintere wenn ich die Schlussleuchten in den DoKa-Aufbau integrieren kann.

Aber wie geschrieben alles noch Theorie, auch die Lastverteilung ect. werde ich noch rechnen müssen nicht nur in der Längs sondern auch in der Querachse.

Aber es ist ein schöner Zeitvertreib, ich werde in den nächsten Monaten noch ein Holzmodell bauen.

Auch überlege ich mir das ganze auf eine Wechselpritsche zu montieren, dann könnte ich beides in einen 40 Fuss Kontainer verladen und zur Not mal den Bremach in einem 20 Fuss Kontainer in die Heimat zur Revision senden.

Mal schauen was aus underem Traum wird ??

Gruss Kurt

Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 21/01/2008 10:21.