Quelle:
Zitat
Unser Toyota Landcruiser hat sich im Großen und Ganzen bewährt, obwohl er während unserer Tour häufig an die technischen Grenzen geführt wurde.
mmerhin war er bei unserer Abfahrt erst ein Jahr alt, so dass uns die folgenden Schäden doch etwas überrascht haben: Das nagelneue OME-Fahrwerk hat sich überhaupt nicht bewährt. Eine Feder ist in Tibet wegen eines Materialfehlers gebrochen und wir haben insgesamt 5 Stoßdämpfer sowie den Lenkungsdämpfer zerschlissen. Mit den als Notlösung eingebauten Toyota-Serienstoßdämpfern fuhren wir seit Tibet ohne Probleme. Bei OME vermuten wir eine Fehlkonstruktion bei der nicht abgestimmten Länge von Dämpfern und Federn. Die Kulanzabwicklung mit der Firma Taubenreuther hat sich drei Jahre hingezogen. Dort behauptete man erst einmal, dass wir unser Fahrzeug überladen hätten. Eine Fahrzeugwaage hat kurzum das Gegenteil bewiesen. Zu unserer 2. Reise starten wir mit Koni Dämpfer.

Soll heißen, die Abstimmung des Fahrwerks auf das Fahrzeug ist wichtig, aber selbst in einem Kit nicht immer gewährleistet, auch nicht bei Spezies wie OME.
100,-€/Paar mehr oder weniger sind auf 100Tkm wohl nicht so entscheidend, wenn man man vorher wüsste was die beste Lösung ist. confused


Gruß Juergen