Im Ausland gibt’s die unterschiedlichsten Regelungen – nicht nur wegen des Feinstaubs.

In London und Stockholm z.B. eine recht teure City-Maut.
In Athen und Rom ein alternierendes Fahrverbot nach geraden und ungeraden Kennzeichen.
In mehreren Südtiroler Städten, z.B. in Bozen wird abgestuft reagiert, wenn die aktuelle Luftqualität akute Maßnahmen erforderlich macht. Bis hin zu Fahrverboten für ALLE Fahrzeuge, die nicht mit wenigstens 2 Personen besetzt sind. Einige Hauptdurchgangsstraßen bleiben aber auf jeden Fall frei befahrbar. Außerdem werden „Abwrackprämien“ für bestimmte Altfahrzeuge z.B. Zweitakt-Mopeds bezahlt.

Eine Übersicht als Resultat einer Internetrecherche (leider schon fast vier Jahre alt) gibt’s hier. (Friedrich-Ebert-Stiftung = Forschungs- bzw. Bildungseinrichtung der SPD): http://wegstrecken.at/pdfs/wst170304_verkehrsberuhigung_konzepte.pdf

Es gibt also schon Alternativen zur deutschen Umweltzone. Gemeinsam ist aber eigentlich allen das Verbots- und/oder das Kostenprinzip.

mfG

Rainer

P.S. Hier noch ne interessante Meldung im Zusammenhang mit Luftqualität. http://www.stol.it/nachrichten/arti...&KatID=ah&SID=468067964196008093


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)