Hallo zusammen,

ih hab 1999, 2000 in New York studiert und es war alles easy. War danach auch noch ein paar mal dort, allerdings machts seit dem 11.09.01 gar keinen Spaß mehr. Hab da auch schon mega Zickereien erlebt, sogar bei der Ausreise. Ein Freund von mir, griechischen Ursprungs, ist in NYC geboren und aufgewachsen. Der Typ sieht aber aus wie ein Araber, 100%ig, incl. Vollbart. Der wollte letzten Sommer in Athen Verwandte Besuchen und hat beim Abflug am JFK das volle all inclusive Programm bekommen. "...raustreten aus der Reihe, hier rein (Trennwand mit Vorhang)" und dann das ganze Prozedere, ausziehen bis auf die Haut, Analkontrolle, Hoden abtasten und alles weswegen Amnestie International seit Jahren in anderen Ländern gegen Diskreminierung vorgeht.
Trotzdem reise ich immer wieder mit größtem Vergnügen nach NYC. Der Rest der USA, speziell die Regierung finde ich allerdings auch nicht toll.

Hilfreich sind auf jeden Fall gute Sprachkenntnisse, souveränes Auftreten, aber keine Arroganz, das geht richtig nach hinten los. Auch wenn die Person bei der Kontrolle 'ne Frau ist, blos nicht flirten oder ähnliches, sonst ist die Todesstrafe schon im Anmarsch. Ansonsten 'nen langen Atem haben, freundlich bleiben und dann klappts auch.