Original geschrieben von DaPo
Hallo Peter,

je nachdem, wer Dir da das Leben schwer machen wollte, klebst Du die Plakette einfach nachher dran. Dürfte in 90% der Fälle schwer fallen, nachzuweisen, daß die Plakette NICHT dran war. Denn unten rechts ist nur die Empfehlung, sie kann beispielsweise auch links sitzen. Doof, wenn so ein 1,5m-Denunziantengnom das vom Bürgersteig aus nicht sieht...

Auch nicht verkehrt. wink

Ich hab mittlerweile was im Web dazu gefunden:
Zitat
Ab dem 01. März kann es in Ballungszentren und Städten in sogenannten Umweltzonen zu Fahrbeschränkungen kommen.
In diese mit Verkehrszeichenausgewiesenen Zonen dürfen dann nur Fahrzeuge einfahren, die eine der drei Schadstoffgruppen einhalten (Schadstoffgruppe 4 = grün, 3 = gelb, 2 = rot)

Genau genommen ist der Erwerb der Plakette keine Pflicht, erleichtert aber die Kontrolle der Fahrberechtigung. Die Plakette ist für etwa 5-10 Euro erhältlich.
Quelle