Hi,


ALSO:

ich vermute sehr, daß längere Radbolzen mit den Alufelgen eingeführt wurden. Und zwar beim Range Classic. zu erkennen daran, daß die eine Markierung auf der Bolzenstirnfläche haben, nämlich ein Dreieck, oder einen Querstrich.
Das passierte sicherlich, weil die Alufelge mehr "Fleisch" unter der Mutter brauchte, oder weil andere Radmuttern damit einherkommen.
So. Und weil es wahrscheinlich einfacher war, nur eine Sorte Radbolzen zu lagern, oder für den Fall daß der Defender auch mal Alufelgen bekam (was ja passiert ist) wurden die irgendwann (grobe Vermutung datiert sich um 1990) komplett eingeführt.

Die zu kurzen Bolzen, so wie eingangs erwähnt, sind dann bei Trommelbremsen noch mal etwas mehr zu kurz (oder?), weil dann noch die (aber gar nicht mal so dicke) Bremstrommel zwischen Radnabe und Felge liegt.

BTW: Ich glaube! es ist so, daß natürlich die Gewindegänge nicht alle gleich viel tragen, sondern der Erste am meisten und dann immer weniger. Aber der Punkt ab dem sie gar nichts mehr tragen beginnt erst ab der Länge, die dem Gewindedurchmesser entspricht (oder war es das 1,5fache davon ?).


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!