Nochmal:

Verallgemeiner bitte nicht was in Berlin so sein mag auf alle Bundesländer.

Insbesondere Berlin und andere "Stadtstaaten" haben eigene Regelungen, da dort teils die Behörden von Land und die der Kreisebene zusammengefasst und Zuständigkeiten anders verteilt sind.

Bei uns ist z.B. das Ordnungsamt die "Bußgeldbehörde".

Und selbstverständlich bekommen die Auskünfte aus dem Verkehrszentralregister.

Genau wie alle Behörden mit berechtigtem Interesse Auskünfte aus den betreffenden Registern bekommen: Ausländerzentralregister, Bundeszentralregister, etc. pp..

Was glaubst Du wer bei uns alles Auskunft über Dich, Deine Telefonate, Deine Mails, Deine Konten, usw. bekommt. Und alles rechtlich sauber in den letzten Jahren eingetütet.

Und mit Begriffen wie "Hilfssheriff" bringste nur Stimmung ins Spiel, zu sachlichen Aufklärung trägt das nix bei.

Ordnungsämter sind eben je nach ZustVO und Übertragung nicht nur für "kommunale" Vorschriften zuständig, sondern auch für die des übertragenen Wirkungskreises.

Oder glaubste wirklich, dass Personalausweise, Reisepässe und FAhrzeugpapiere nach kommunalen Vorschriften ausgestellt werden?

Außerdem ists doch wirklich schietegal wer Dir nacher welches Knöllchen aufhängt.

Ich verstehe ja den Frust über diesen ganzen Feinstaubkäse und hab ihn ja teils auch selbst, aber mi Stammtischweisheiten zu argumentieren bringt keinen weiter.

Naja, etwas schon: Man kann sich den Frust mal von der Seele schreiben ... :-(