Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Wir waren mit unserem 40.10 ein halbes Jahr in Australien, hinten neue Iveco-Dämpfer, vorne die Billstein von Allrad-Christ. Hintere Federung neu vom 5 Tonner. Gewicht mit 200 Liter Wasser auf jeden Fall über 3,5 Tonnen. Auf Asphalt hatte sich das Fahrverhalten durch den Umbau dramatisch verbessert, kein Aufschwingen mehr, in den Kurven geringe Seitenneigung. Auf brutalen Pisten mit Wellblech (15 cm Höhe der Wellen sind keine Rarität) unter 80 km/h nicht zu bewältigen, man muss die Entscheidung treffen, mit 80 zu rasen oder unter 15 km/h zu bleiben. Die Reifen waren 235er auf 5,5"-Felgen.
Fazit: Wellblech mag der Iveco mit dieser Federauslegung nicht. Beim nächsten Mal werden wir breitere Reifen nehmen. Vielleicht hilft das ein wenig.

Bruno