Ziro hat recht: Wir befinden uns in einer Zeit des Rückzugs liberalen Denkens. Individuelle Freiheit wird mehr und mehr durch das Kollektiv definiert und eingegrenzt. Will heißen, dass das Verhalten des Einzelnen nur toleriert wird, solange er sich innerhalb der Parameter der Masse bewegt. Die Masse sagt: wer mit dem Geländewagen unterwegs ist, zerstört die Umwelt. Dass die Masse selbst, die für zehn Tage in die Dom.Rep. oder Mallorca fliegt und sich im All-Inclusive-Club sonnt, mit dem Flug, dem 24 Stunden-Service einschließlich Waschmaschinen, Geschirrspüler, Swimming Pool, Duschen, Disco-Animation etc. die Umwelt um ein Vielfaches mehr schädigt als ein ziro, der mit abgeschnittener Zahnbürste smile und seinem Brmeach in Tunesien unterwegs ist, interessiert die Masse nicht. Vernünftige Argumente sind gegenüber einer Masse niemals etwas wert.

Wer sich dafür interessiert, der lese den Klassiker "Psychologie der Massen" von Gustave LeBon.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!