Original geschrieben von Caruso

Hallo, hat das eigentlich noch keiner in dieser feinen Publikation entdeckt oder habe ich wieder nur was verpennt? Finde ich eigentlich schon bemerkenswert, scheint sich aber keiner drüber aufzuregen:


6.3.5 Stufenweise Angleichung der Mineralölsteuer von Diesel an Otto-Kraftstoff
Die steigende Attraktivität von Diesel-Pkw, bedingt durch die technische Entwicklung sowie
zusätzlich begünstigt durch eine geringere Mineralölsteuer auf Diesel, hat in den letzten Jahren zu einer starken Zunahme der Fahrleistungen von Diesel-Pkw geführt. Die Bundesregierung strebt daher eine Änderung des Mineralölsteuergesetzes (MinÖStG) an. Die Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff soll stufenweise an den Steuersatz von Ottokraftstoff angeglichen werden.
Mit einer Angleichung der Mineralölsteuer erhöhen sich die Betriebskosten bei Diesel-Pkw und die Kostenattraktivität gegenüber Otto-Pkw verringert sich. Als Folge kann es zu einer Verschiebung der Pkw-Neuzulassungen hin zu Otto-Pkw kommen. Der Anstieg der Preise für Dieselkraftstoff würde zusätzlich zu einer Abnahme der Fahrleistungen von Diesel-Pkw im Privatverkehr führen.
Gegenüber dem Referenzszenario kann die Maßnahme im Jahr 2010 zu einer Minderung der
Partikel-Emissionen aus dem Abgas um 0,08 kt PM2,5 führen. Im Jahr 2020 beträgt das Minderungspotenzial noch 0,06 kt PM2,5.

Wahrscheinlich wirklich nicht dramatisch; bei den Verteuerungen überall spielt das wohl auch keine Rolle mehr...



Viele G-rüße
Matthias