Hallo Gerhard,

ja der G hat eine Standheizung (Code H12 Zusatzheizung) aber ich denke liegt nicht daran.

Was mich stutzig macht ist. Wenn keine Sicherungen gezogen sind ist der Ruhestrom 1,95-2,00 A ist zu viel und die Batterie wird leer für mich verständlich.

Aber nach dem ziehen der 3 Sicherungen fällt der Ruhestrom auf 0,02-0,03 A. Wird als normaler wert angegeben. Bei einem so geringem Ruhestrom darf doch die Batterie in der kurzen Zeit nicht leer werden. Auch den unterschiedlichen Spannungsabfall verstehe ich nicht.

25.02. 16:00 Uhr 12,78 V
26.02. 12:00 Uhr 11,77 V in 20 Std. 1,0 V
26.02. 17:00 Uhr 11,58 V in 5 Std. 0,2 V
27.02. 07:00 Uhr 9,56 V in 14 Std. 2,0 V

Meine Vermutung ist das sich der Ruhestrom trotz der gezogenen Sicherungen verändert.

Aber durch was sitzen Stromgeister oder Batteriesauger im G?

Gibt’s eine Messung mit einem Protokoll ?

Kann ich den Ruhestrom auch bei angeschlossener Batterie messen?


G rüße an alle und Danke für euere Antworten


G fahren ist schöner als gelaufen :-))