Habe mich lange nicht mehr gemeldet, bin aber durchaus weiter gekommen.

Das Thema G500 ist bei den Benzinpreisentwicklungen durch, wirklich schade.
Es soll ein G300TD Cabrio sein. Beim Offroaden in schöner Landschaft ist es einfach nur toll, den Himmel über sich frei zu haben.
Nicht älter als Bj. 99 oder 2000 und möglichst wenig Kilometer. In Hamburg gibt es gerade einen mit 99TKm von 9/00 für 28T€ bei DB-Cars.
Die Wahl ist auf dieses Modell gefallen, weil weniger Elektronik verbaut ist als bei neueren Modellen und mir mehrfach von CDI-Motoren abgeraten wurde. Beim 320CDI gehen die Meinungen zwar auseinander, aber der ist noch so neu, dass es dann richtig teuer würde.
So kann ich meinen Touareg gegen einen G für ungefähr +-= eintauschen.

Gibt es bei dem Modell auch noch das bekannte Rostproblem?

Ein wenig verändert werden soll auch an dem Wagen.
Ich will etwas mehr Bodenfreiheit haben, weil ich die 33cm vom Touareg auch oft gebrauche. Nun ist das G Cabrio ja kürzer, sodass mir +5-8cm reichen würden. Das geht wohl nicht alleine mit Reifen.
Einen Unterfahrschutz soll er bekommen, denn das ist ja serienmäßig nicht dran, oder.
Und Stahlstoßfänger (keinen Rammschutz), damit ich auch mal beim Wenden auf schmalen Tracks gegen die Steine stoßen kann.

Für eure fachkundigen Tipps bin ich natürlich sehr dankbar.


Grüße aus Portugal

Holger