G`Day,

opsa, auf Kopfdichtung hätte ich auch selbst kommen können - das will ich vor allem zuerst mal ausschlieszen.

Es ist der Diesel, Baujahr 1998, PS habe ich nicht im Kopf, Schaltgetriebe, kurzer Radstand, der Pajero der dann das 1. Mal die Nebelscheinwerer vorne in der Stossstange mit drin hatte.

Das Problem tritt auf wenn es

a.) kalt ist
b.) der Pajero länger im kalten stand (z.B. über Nacht)

Wenn er unter dem Carport steht muss ich 2 x anlassen, das 1. Mal lasse ich ca 3 Sekunden kurbeln (ohne Gas), das 2. Mal springt er dann an. Weisser Rauch kommt nur/kam nur mit "Gasgeben", d.h. da ist der gute wahrscheinlich "abgesoffen" (kann ein Diesel das auch ?)

Wenn er vorher schon mal gefahren wurde und dann z.B. 1-2 Stunden in der Kälte stand springt er sofort an. Blöderweise kein unrunder Lauf - was gegen die Glühkerzen spricht...

Cu


--
Bernd W. Hennig
E-Mail: consulting@hennig.de
Phone: +49 173 451 6667