Mal ganz abgehoben von eurer Diskussion ein paar Infos zum "Single-Fuel-Konzept" der Bw.

Ich kenne einen der hauptverantwortlichen für die deutsche Erprobung des SingleFuelConcepts bei der WIWEB. Im Rahmen meiner Ausbildung zum Pipelinepionier-Offizier haben wir auch Bilder von Motoren nach Langzeittests mit Jet-A-1 bzw. Kerosin gesehen.(PplPioniere sind ja maßgeblich für die Kraftstofflagerung der Bundeswehr verantwortlich). Getestet wurde so ziemlich alles was bei der Bundeswehr Räder oder Ketten hat.

Das sah nicht wirklich gut aus, ich muss mal sehen ob ich die Präsentation noch irgendwo finde und mal ein Bild reinstellen kann.

Mit der Zugabe von Additiv wurde das um längen besser bis es dann (ich weiß aber nicht mehr welches Additiv das war) fast die gleichen Verbrennungseigenschaften wie Diesel hatte.

Im Prinzip will man in Zukunft (endlich) auf Single-Fuel umstellen - die Bewirtschaftung vor allem im Einsatz würde das erheblich erleichtern. So wird halt Diesel und Jet-A1 bzw. dann aufdosierter militärischer Flugkraftstoff gelagert. Braucht unnötig Platz.
Fehlt nur noch der Tankstellencontainer bei dem die Dosieranlage direkt eingebaut ist.

Und das als Bodenkraftstoff genutzter Flugkraftstoff nicht mehr in die Versorgunsgkette Flugkraftstoffe zurück darf, hat auch seinen Grund. Hier gehts um die Sicherheit.

Was in AFG so aus manchem Tanklaster fließt darf man nicht wirklich als Kraftstoff bezeichnen...


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....