Sepp,
die beiden Querstreben müssen durch geflext werden (oder mittels Säge durchschnitten werden, dann fliegen keine Funken), dann muß ein rechteckiger Hilfsrahmen eingesetzt werden, der mit den Querversteifungen verschweißt oder verklebt wird. Dieser Hilfsrahmen dient gleichzeitig zum Anschluß des Faltenbalges etc. (Daher geht ohne diesen Hilfsrahmen sowieso nix)
Dadurch wird die Steifigkeit der Rückwand gewährleistet.
So wirds übrigens von privaten und gewerblichen Aus- und Aufbauern seit Jahr(zehnten ?) bei allen Fahrzeugumbauten zum WOMO gemacht. Ich sehe da absolut keine Schwierigkeit. Auf alle Fälle ist diese Lösung flexibler als eine vorgegebene Werkslösung.

Zur Zulassung: Dazu gibt es Aufbaurichtlinien des FZ-Herstellers, nach der diese Umbauarbeiten durchzuführen sind. Damit kann auch die TÜV-Einzelabnahme problemlos erfolgen

Und: Genau die gleichen Querversteifungen hatten wir beim SCAM (altes DUCATO Fahrerhaus) und da habens alle Auf-u. Ausbauer auch hingekriegt. Und ich gehe davon aus, daß diese Querversteifung auch beim neuen DAILY4x4 drinnen ist.

Also die Aufbauer können so was, keine Sorge

mfg, Erich