1.) Verschluß des Vorratsbehälters öffnen und saubere Bremsflüssigkeit der vorgeschriebenen Art und Menge einfüllen oder ggfls. auf vorgeschriebenes Maß auffüllen.

2.) Die Komponenten der hydraulischen Kupplungsanlage sind in folgender Reihenfolge zu entlüften:
a.)Hauptzylinder
b.)Schwingungsdämpfer
c.) Nehmerzylinder
Der Entlüftungsvorgang ist für alle diese Teile gleich.

3.) Entlüftungsschraube jeweils gut reinigen.
Einen durchsichtigen Plastikschlauch von der Entlüftungsschraube in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit führen.

4.)Das Kupplungspedal von einem Helfer zwei bis dreimal ganz durchtreten lassen. Bei ganz getretenem Pedal die Entlüftungsschraube lösen, damit die Luft aus der Anlage entweichen kann.

5.) Entlüftungsschraube bei getretenem Pedal schnell schliessen.

6.) Kupplungspedal bei geschlossener Entlüftungsschraube loslassen.

7.) Vorgang wiederholen, bis in dem Plastikschlauch keine Bläschen mehr sichtbar sind.

8.) Pedal mehrmals durchtreten und kommen lassen. Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.

Hinweise:
a.)Bremsflüssigkeit, die Luft enthält, ist weiß. Blasen sind darin sofort erkennbar.

b.) Bremsflüssigkeit, die keine Luft enthält, tritt aus der Entlüftungsschraube in einem stetigen und blasenfreien Strom aus.

c.) Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit während des Entlüftens sorgfältig beobachten.

d.) Behälter bis zum korrekten Füllstand nachfüllen. Korrekten Flüssigkeitsstand nicht überschreiten.


Soweit weitgehend original zitiert, viel Spass bei Fummeln.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra