Moin Sven,

bei einer Achslast von 2900 kg muss der Reifen ja permanent 1450kg stemmen. Bei allen der von dir genannten Größen sind da keine Reserven drin. Da die max. Traglast eines Reifens nur für den max. Luftdruck gilt, kann man kaum Luft ablassen.
Mir persönlich würde die ständige maximale Ausnutzung der Traglast eines Reifens nicht gefallen.

Der Maxxis Creepy Crawler hat m.W. nur eine max. Traglast von 1400kg, den darfst du noch nicht mal aufziehen. Ok, willst du sowieso nicht aber der Vorschlag des Felgenverkäufers kommt mir abenteuerlich vor.

Da bleiben also nur LKW-Reifen.

Die Dimension 255/100R16 fka 9.00R16 wird dir auch nicht gefallen, da die Auswahl an Profilen maximal eingeschränkt ist cry

Wie wäre es denn mit 20"-Felgen ?
Da könntest du auf 275/80R20 fka 10.5R20 ausweichen. Die Traglastreserven sind reichlich und es gibt doch einige Profile zur Auswahl, auch wintertaugliche. Der Abrollumfang ist ähnlich dem der 255/100R16, das wird dir wahrscheinlich nicht wirklich zusagen.

Die Reifendimension 10.5R18 würde wahrscheinlich ganz gut passen (Traglast, Abrollumfang, etc.) aber diese Dimension stirbt aus.

So richtig weiterhelfen kann ich dir also nicht, außer vielleicht, dass ich der Meinung bin, dass sich die Investition in die 16"-Felgen bei deinem LT45 nicht lohnt.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)